Chronik der Segelsportvereinigung Mirow e.V.

• 1954: Verein gegründet als Sektion Segeln. Bereits 1954 haben sich die Mirower Segler zu einem Verein zusammengeschlossen. Ohne eigenes Gelände und nur mit privaten Booten war an eine Jugendarbeit nicht zu denken.
  • 1979: Erstmals Jugendarbeit im Verein (bis 1999 unter der Leitung von Frau Elfi Grählert) auf dem Gelände des Seesterns (heute Polizei).
  • 1983: Vereinsgelände auf der alten Pferdekoppel von der Stadt zugesprochen bekommen. Gebäude mit sehr viel Eigenleistung errichtet.
  • Seit 1990: Eintrag der Segelsportvereinigung in das Vereinsregister des Landkreises MST. Mitglied im Kreissportbund, Landessportbund und im Deutschen Segler-Verband. Errichtung, Erneuerung und Erweiterung von Gastliegeplätzen für Urlauber. Mitglieder aus ganz Deutschland. Jährliche Vereinsveranstaltungen wie An- und Absegeln, Fahrtenseglertreffen.
  • 1999: Nach 45 Jahren aktiven Leben für den Segelsport hat sich Elfi Grählert aus dem Vorstand zurückgezogen.
  • 2000: Großer Rohrleitungsbruch zur Werkstatt. Ehrenmitgliedschaft, lt. Satzung für verdiente und langjährige Mitglieder, Elfi Grählert und Hans Thiele, verbunden mit dem Recht an allen Vereinsveranstaltungen teilzunehmen und Einladungen zu bekommen, keine Verpflichtung zur Beitragszahlung und Arbeitseinsätzen.
  • 2001: Der Segelsportverein in Mirow hat in den Jahren einen Mitgliederverlust von 27 auf Aktuell 16 Mitglieder hinnehmen müssen. Die ist zum einen durch das Wegfallen der Kinder und Jugendarbeit begründet, aber auch durch das Desinteresse an der Mitgliedschaft und den (wenigen) Aktivitäten im Verein.
  • 2002: Großer Festumzug zur 775 Jahrfeier Mirow, wir werden uns beteiligen. Zum Abschluss der Versammlung haben alle Mitglieder beschlossen, dass unser Verein Außerordentliches Mitglied im Verein „Freier Himmel“ wird. Der Verein hat sich neu gegründet und ist aktiv im Kampf gegen die Überflüge/Tiefflüge die mit der Errichtung des Bombenabwurfgebietes in der Kyritzer/Ruppiner Heide für unsere Region erwartet werden. Seit 2002 jährliche Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Osnabrück und deren AG Segeln.
  • 2004: Manfred Wieden ist Ehrenmitglied.
  • 2005: Wiederaufbau einer Jugendgruppe.
  • 2007: Erstmals wurden neuen Festmacher Pfähle gerammt.
  • 2008: Unsere Internetseite geht an den Start.
  • 2009: Demos gegen das Bombodrom. Erste Gespräch über Verlängerung Pachtvertrag/ Erbpacht.
  • 2010: Der Hauptsteg wurde saniert und bekam neuen Belag.
  • 2013: Umbau und Sanierung der alten Werkstatt zum neuen Vereinsraum/Clubraum. Altes Vereinsgebäude ist nun unsere Bootswerkstatt.
  • 2014: Äußere Festmacherpfähle wurden ersetzt.
  • 2016: Wir haben nun einen Telefonanschluss und auch eine WEBCAM.
  • 2017: Beschluss der Mitgliederversammlung den Steganlage zu sanieren. Erste Gespräche mit dem Bürgermeister von Mirow zur Pachtvertragsverlängerungen fanden auf unserem Vereinsgelände statt.
  • 2019: Großer Sturmschaden Baum fällt auf Werkstattgebäude.
    Wasserstand so gering wie kaum zuvor, frühere Planungen zum Neubau der Steganlage werden verworfen und es wird neu geplant.
  • 2020: Vorstellung Projekt Stegneubau Mitgliederversammlung beschließt Projektstart Stegneubau. Neuer Pachtvertrag bis 2050! Corona hat uns im Griff. Pandemieplan in Kraft getreten.
  • 2021: Neue komplett überarbeitete Satzung mit virtuellen Versammlungsmöglichkeiten und neue Vereinsordnung tritt in Kraft. Juni – Landesförderinstitut Schwerin und der Landessportbund unterstützen uns bei der Antragstellung und bewilligen unseren Fördermittelantrag mit 60 % der Neubaukosten für die Steganlage. ROWA-Wasserbau ist unser Partner beim Bau der neuen Steganlage. Bauvoranfrage beim Bauamt offen.
  • 2022: Nach mehrmaligem Ändern der Planung erteilt das Bauamt die Bauvoranfrage und lässt die Vorhandene Statik nun nochmal durch einen externen Gutachter überprüfen und stellt uns die Kosten in Rechnung. Zusätzliche Baugrunduntersuchungen werden durchgeführt. Viele Mitglieder unterstützen den Neubau mit einer Umlage, sodass wir keine Bankfinanzierung benötigen. Die Preise steigen durch Pandemie und Ukraine-Krieg.
  • 2023: Statik muss nochmal neu gerechnet werden. Weitere Änderungen der Planung nötig. Bauamt lässt keine weiteren Liegeplätze zu. ROWA-Wasserbau unterstützt sehr bei allen Änderungen. Baugenehmigung kommt im August. Wasser und Stromrechtliche Genehmigung folgt. Baubeginn im November wir haben es geschafft! Landesförderinstitut hat zusätzliche Mittel aufgrund der immensen Kostensteigerungen bewilligt.
  • 2024: Februar Abschluss der Bauarbeiten. Unser Vereinsgelände gleicht durch den hohen Wasserstand einem Sumpf. Wir pflanzen 4 Eschen als Ausgleichsmaßnahmen für den Stegbau. Durch unseren Neubau konnten wir schon zwei neue Jugendseglerinnen gewinnen.